Die Geschichte zum 20-Jahr-Jubiläum von Maria-Antoinette Probsdorfer mit Illustrationen von Sieglinde Traxl.
Tiroli will seinen Geburtstag dieses Jahr besonders toll feiern. Er hat auch alle seine Freunde eingeladen – das wird sicher ein riesiger Spaß! Schnell zieht sich Tiroli an. Aber vor lauter Aufregung vertauscht er seine Schuhe und die Schildmütze hängt schief auf seinem Kopf.
Dann schleppt Tiroli Tische und Bänke aus der Garage. Anschließend saust er hinunter in den Keller. Dort muss der Karton mit den Lampions und Girlanden sein und im Gartenhäuschen sind die Sonnenschirme verstaut. Nun holt er noch Geschirr und Besteck und Gläser und Getränke aus der Küche. Auch ein Sträußchen Wiesenblumen stellt Tiroli noch auf jeden Tisch; so viel Zeit muss sein.
Jetzt fehlt nur noch die Jausenplatte mit Tiroler Speck und Almkäse, dazu frisches Brot. Tiroli atmet erleichtert durch. Alles ist bereit fürs Fest.
Plötzlich bleibt er wie angewurzelt stehen. „Oh nein“, seufzt er verzweifelt. „Ich habe den
Kuchen vergessen! Der Kuchen ist doch das Wichtigste bei einer Geburtstagsfeier!“
Gerade in diesem Moment kommen seine Freunde um die Ecke. „Alles Gute zum Geburtstag lieber Tiroli und viel Glück!“, wird laut gerufen und gesungen. Tiroli traut sich nicht zu sagen, dass es heute leider keinen Kuchen gibt. Doch als ihm Hansi, der Hase und Helene, die Henne eine köstliche Geburtstagstorte überreichen und Emil, die Eule noch mit einer Sprühkerze daherflattert, ist für Tiroli die Welt wieder in Ordnung und er strahlt übers ganze Gesicht.
Jeder seiner Freunde hat ein Geschenk mitgebracht. „Hier Tiroli“, miaut Kathi, „von mir bekommst du neue Katzenaugen für dein Fahrrad.“ Sein Fahrrad braucht ein Rundum-Service und das passende Radl-Outfit würde ihm auch noch fehlen … Das hat Tiroli einmal so nebenbei erwähnt. So bringt Lotta, das Eichhörnchen ein Fahrradschloss, Mäuschen Fridolin eine Fahrradklingel, Frosch Fips eine grüne Wasserflasche, Igel Siggi einen tollen Fahrradhelm und Maulwurf Manni eine coole Sonnenbrille.
Gabi, die Schnecke, kommt so schnell sie eben kann und legt Tiroli nigelnagelneue Fahrrad-Handschuhe hin. Zu guter Letzt kommt Fredi mit einem großen bunten „Strauß“ Luftballons geflogen.
„Komm her Tiroli“, sagt Lotta lachend, „wir helfen dir noch mit deinem Outfit. Du scheinst beim Anziehen heute ziemlich nervös gewesen zu sein.“
Schnell die Mütze und die Brille zurechtgerückt und die Schuhe getauscht.
„Hui, jetzt kann die Party starten. Ich danke euch!“, jubelt Tiroli ganz außer sich vor Freude und überglücklich, so tolle Freunde zu haben.
TEXT: Maria-Antoinette Probsdorfer . www.nettiswelten.at
ILLUSTRATIONEN: Sieglinde Traxl