Buchtipp: Von Drachenfrau und Zauberbaum

Zu 10 Jahren UNESCO Kulturerbe: Helmut Wittmann - von Drachenfrau und Zauberbaum - Das große österreichische Märchenbuch.

 Fotonachweis: Tyrolia Buchhandlung

Von Drachenfrau und Zauberbaum

Sich gegenseitig Geschichten zu erzählen ist wohl eine der ältesten und wunderbarsten Erfindungen der Menschen - um näher zusammen zu rücken, Gemeinschaft zu spüren und sich vielleicht auch über schwierige Zeiten hinweg zu trösten. Dass deshalb sogar das Märchenerzählen in Österreich vor 10 Jahren ins Immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde, ist dem hauptberuflichen Märchenerzähler Helmut Wittmann zu verdanken. Er hat nun den reichen Märchenschatz aus dem Herzen Europas zu einer facettenreichen, repräsentativen Sammlung zusammengefasst, welche die aus Russland gebürtige Wiener Künstlerin Anna Vidyaykina zart und doch ausdrucksstark illustriert hat.

Helmut Wittmann/Anna Vidyaykina - Von Drachenfrau und Zauberbaum
Das große österreichische Märchenbuch
344 Seiten, 91 farb. Abb., 17 x 24 cm
gebunden mit Titelprägung und Lesebändchen
Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2020
ISBN 978-3-7022-3868-1

Euro 29,95
Auch als E-Book erhältlich: ISBN 978-3-7022- 3894-0, Euro 24,99

Helmut Wittmanns Erzählkunst lässt bei 48 sorgfältig ausgewählten Märchen aus allen Bundesländern aus dem Raum des historischen Österreich Witz und Weisheit der alten Stoffe lebendig werden und macht Lust aufs Lesen und Vorlesen! Uralte Geschichten mit Motiven aus der Erzähltradition verschiedenster Länder finden sich neben einzigartigen Märchen, die sonst nirgendwo auf der Welt so erzählt werden. Vervollständigt wird die Sammlung durch Überlieferungen aus dem Kulturgut österreichischer Minderheiten. 

HELMUT WITTMANN, Jahrgang 1959, lebt im oberösterreichischen Almtal und ist seit über 30 Jahren hauptberuflich und international als Märchenerzähler tätig. Die Aufarbeitung und Neubelebung der heimischen Erzähltradition ist ein wesentlicher Teil seiner Arbeit. Auf seinen Antrag hin nahm die UNESCO das Märchenerzählen in Österreich in die Liste des immateriellen Kulturerbes auf. Einmal im Monat gestaltet er im ORF, Radio Oberösterreich und Radio Salzburg, seine "sagenhafte Stunde". Mehr unter www.maerchenerzaehler.at

ANNA VIDYAYKINA, geboren 1989 in Russland, lebt seit 2002 in Österreich, Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien, 2014 Gewinnern des Internationalen Illustrationswettbewerbs „Notte di fiaba“ in Italien. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, u. a. bei Tyrolia: „Morgen ist morgen. Ein Märchen von Vertrauen und Gewitztheit“ (2011)

Untertitel

Überschrift


Zurück